Beispiele für individuelle Software

Beispiele für individuelle Software
logo2

Dies ist eine kleine Auswahl an Software, die speziell für definierte Aufgaben unserer Kunden erstellt wurde.

logo2


  • Aufgabenstellung

    • Die Mitarbeiter sollen über ein Intranet-Portal Zugriff auf alle wichtigen Informationen haben
    • Alle Dokumente (Arbeitsanweisungen, Betriebsanweisungen, Sicherheitsdatenblätter, ...) sollen so direkt verfügbar sein
    • Vorlagen für Microsoft Word®, Excel®, PowerPoint®, sowie Vordrucke als PDF-Dateien sind strukturiert abgelegt
    • Die Prozesse im Unternehmen (zertifiziert nach EN ISO 9001 und 14001) sind detailliert beschrieben
    • Die Pflege dieses Portals muss von einem Laien (ohne Kenntnisse in HTML, CSS, PHP, Java etc.) in wenigen Minuten durchführbar sein

    Lösung

    • Programm zur Verwaltung und Revisionierung aller Dokumente und Vorlagen. Über ein definierbares Haltbarkeitsdatum können regelmäßige Überprüfungen der Dokumente geplant werden
    • Alle Prozesse werden in diesem Programm detailliert beschrieben. Zu jedem Prozess können beliebig viele Detailinformationen und Querverweise eingetragen werden
    • Die einzelnen Dokumente, Vorlagen, Detailinformationen etc. werden in einer definierten Verzeichnisstruktur abgelegt
    • Die Erstellung und Aktualisierung des Intranet-Portals erfolgt auf Knopfdruck aus dem Programm heraus
  • Aufgabenstellung

    • Messwerte über RS232-Schnittstelle aus Messgerät auslesen
    • Messwerte mit Zusatzinformationen zur Messung (Tag, Uhrzeit, Name, ...) versehen und speichern
    • Messprotokolle automatisch generieren und drucken

    Lösung

    • Datenbank mit direkter Ansteuerung des Messgeräts über RS232-Schnittstelle
    • Die Messdaten werden einschließlich aller Zusatzinformationen in vom Benutzer definierten Dateien gespeichert (so sind alle Messdaten z.B. für einen Vorgang zentral gespeichert)
    • Messprotokolle werden automatisch erstellt und gedruckt
    • Die Daten aus verschiedenen Dateien können in einer Gesamtdatei verdichtet werden um so z.B. Gesamtstatistiken zu erstellen
  • Aufgabenstellung

    • Alle Adressen sollen in einer zentralen Adressdatenbank gespeichert werden
    • Von dieser Datenbank aus sollen verschiedene Vorlagen (z.B. Briefbögen) automatisch mit allen Adressinformationen befüllt werden
    • Die Dokumente sollen einzeln erstellt und gespeichert werden (nicht wie Serienbrief in Microsoft Word®)
    • Die Vorlagen sollen auch allein benutzbar sein (also nicht nur programmgesteuert)
    • Der Import/Export der Adressen von und nach Microsoft Outlook® soll möglich sein

    Lösung

    • Programmierung einer entsprechenden Datenbank zur Aufnahme aller Adressinformationen
    • Direkter Datenaustausch mit Microsoft Outlook® (nicht über Austauschdateien über speichern/einlesen)
    • Auswahl der gewünschten Vorlage und direktes Befüllen dieser Vorlage aus der Datenbank heraus
    • Überarbeitung bereits bestehender Vorlagen zur Verwendung mit dieser Funktion, Erstellung neuer Vorlagen nach Kundenwunsch
    • Unterstützung bei der Einrichtung im Unternehmensnetzwerk
    • Erstellung einer detaillierten Anleitung als Referenz des Funktionsumfangs
      (zur Erstellung weiterer Vorlagen durch den Kunden selbst)
  • Aufgabenstellung

    • Investitionsetat eines großen Werkes (ca. 100 Mio. EUR pro Jahr)
    • Investitionsplanung transparent und verfolgbar
    • Koordination der einzelnen Bestellungen und Verfolgung des Status
    • Unabhängigkeit vom verwendeten ERP-System
      (das diese Funktionalität nicht bieten konnte)
    • Automatische PowerPoint® Präsentationen fürs Management

    Lösung

    • Zentrale Datenbank für ca. 80 Benutzer im Werk
    • Die gesamte Etatplanung für die folgenden Jahre erfolgt in dieser Datenbank
    • Jede ausgelöste Bestellung wird vom Bestellantrag bis zur Inbetriebnahme verfolgt
    • Alle relevanten Daten sind für entsprechend berechtigte Benutzer zentral verfügbar
    • Für Review Meetings auf Managementebene werden diverse Berichte vollautomatisch generiert
    • Updates werden bei allen Benutzern automatisch installiert
  • Aufgabenstellung

    • Projektverfolgung mit Microsoft Project®
    • Projektteilnehmer melden Fortschritt und aufgewendete Stunden per Excel-Formblatt (nicht alle haben Zugriff auf MS-Project)
    • PowerPoint Präsentation für Projektreview wird automatisch erstellt

    Lösung

    • In einer zentralen Datenbank werden alle Vorgänge, aufgewendete Stunden, Fortschrittinformationen und vieles mehr gespeichert
    • Jeder Projektteilnehmer meldet über ein Excel-Formblatt regelmäßig die aufgewendeten Stunden, sowie den erreichten Fortschritt zu seinen Vorgängen zurück
    • Diese Excel-Formblätter werden automatisch eingelesen und die Informationen in der Datenbank erweitert (einschl. Versionierung)
    • Diese Informationen werden auch automatisch wieder in den Projektplan in Microsoft Project® übertragen
    • Für Review Meetings auf Managementebene wird auf Knopfdruck eine PowerPoint® Präsentation erstellt, die sämtliche relevante Informationen zum Projekt enthält